Printversion

Gut Ludwigsburg

Am 01.11.2011 machten wir unseren diesjährigen Herbstausflug 50+. Das Ziel war diesmal das Gut Ludwigsburg ( www.gut-ludwigsburg.de ) auf der Halbinsel Schwansen. Dort wurden wir schon vom Hausherrn erwartet. Er erzählte uns erstetwas über die Familiengeschichte und ging dann auf das Anwesen im Ganzen über. Anschließend führte er uns ins Gutshaus und beschrieb uns die heutige Nutzung der einzelnen Räume. Interessant war der "Goldene Saal" und die "Bunte Kammer", die mit ihren 170 Emblemen einzigartig in Norddeutschland ist. Er nannte die "Bunte Kammer" auch das "Bernsteinzimmer" des Nordens. Dieser Raum steht auch als Trauzimmer zur Verfügung.

Nach der Hausbesichtigung ging es dann ins Hofcafé. Dort gab es dann in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen. Anschließend konnte wer wollte noch in den Hofladen gehen. Um 17 Uhr ging es dann wieder gen Heimat.

[Helga Ehret]

Fotos: Doris Scheper