Am Sonntag , den 05.09.2021 wurde gefeiert.
Auf der Fläche vor der Erlöserkirche und auf dem angrenzeden Gelände der AWO sowie der evangelischen Kita gab es ein munteres Treiben. Der Herrgott schenkte uns Sonne und angenehme Temperaturen, und alle Beteiligten strahlten um die Wette. Das Fest urde im Rahmen der Kieler Woche durch die Stadt Kiel in vielfacher Hinsicht unterstützt.
Es begann um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst, den Pastor Lemke mit seinem Team und unterstützt durch einige Pfadfinder fröhlich gestaltete.
Gegen 12 Uhr wurde das Fest offiziell eröffnet durch Frau Sell und Herrn Stein vom Ortsbeirat.Beide freuten sich, dass das Fest wieder stattfand nach der langen Coronapause .
Viele Aktivitäten auf der Bühne
In munterer Folge lösten sich die Angebote auf der Bühne ab. Ales erstes trat die Afropop Gruppe „Genesa“ auf, die die Zuhörer in Bewegung brachte. Zwischendurch wurden Blumen, die die Gärtnerei Nietosdatek gespendet hatte, in fröhlicher Runde versteigert. Ein sehr künstlerisches Duo von zwei Studenten bildete den Abschluss des Bühnenprogramms. Untermalt wurde die ganze Veranstaltung durch musikalische Begleitung auf dem E-Piano.
Das leibliche Wohl
Für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Kirchenjugend grillte Würstchen, die in den von der Bäckerei Knuust gespendeten Brötchen, einen guten Absatz fanden. Wunderbarerweise haben viele Hasseldieksdammer Bürger*innen uns Kuchen gespendet. Dieser Kuchen und alle anderen Speisen oder Getränke wurden coronabedingt „auf die Hand“ angeboten.
Schöne Aktivitäten auf dem Festgelände
Die evangelische Kita und das AWO Servicehaus boten vielfältige Aktivitäten für die Kinder an, die sehr gut angenommen wurden. Beispielsweise reichten die vorbereiteten 18 Liter für Seifenblasen nicht aus und die Mitarbeiterinnen der AWO hatten am Ende Muskelkater vom Aufheben der vielen Dosen.
Es gab eine Bilderausstellung zur Geschichte Hasseldieksdamms, die Udo Schultz liebevoll vorbereitet hatte.
Die Zeit verging wie im Fluge. Das Fest endete gegen 15 Uhr.
Der Runde Tisch bedankt sich bei allen, die aktiv geholfen haben, dieses Fest auszurichten. Und bei allen Institutionen und Spendern, die uns so toll unterstützt haben. Vielen Dank – ohne Ihre und Eure Mithilfe wäre das Fest nur halb so schön geworden.
Für den Runden Tisch Uwe Schneider