Karsten Blaas zu Gast in Hasseldieksdamm

22.09.2022

Am Freitag, den 30.9.2022 um 19 Uhr kommt Karsten Blaas zu einer Lesung zu uns in die Erlöserkirche. Er stellt sein neues Buch „Nordstern“ vor

                                                                                                                                                                                                         

PRESSEMITTEILUNG

Kein Bier vom Automaten

Der Autor Karsten Blaas hat einen Roman in bester Schelmentradition erschaffen: die fantastische Biografie des Kielers Martin Hansen

Husum, 30. November 2021

Es ist der 18. September 1980, Kiel, Ecke Olshausenstraße/Von-der Horst-Straße: Der Azubi des öffentlichen Nahverkehrsanbieters BVN Martin Hansen versucht nach Ladenschluss (also 18 Uhr) noch ein Bier zu erhalten. Das geht dazumal nur an einem Automaten. Doch der verweigert den Gehorsam und katapultiert Martin Hansen stattdessen unversehens ins Jahr 2020!

Ein Schock, ein verrückter Albtraum. Tatsächlich aber ist es der Auftakt zu einer schrägen wie hinreißend komischen Erzählung: der Biografie eines norddeutschen „ehrlichen Hemds“, einer Geschichte der Zeit zwischen 1980 und 2020 von unten in Kiel und Schleswig-Holstein.

Erst aus der zeitlichen Distanz wird klar, wie seltsam das Normale ist“, fasst der Autor Karsten Blaas die wunderbare Wirkung der Erlebnisse seines Helden zusammen.

Tatsächlich macht sich der Roman nicht lustig über den 1980er-Typen Martin Hansen oder über die Gegenwart. Ganz im Gegenteil: Alles ist authentisch, präzise, zuweilen geradezu detailversessen; und überraschend stimmungsvoll. Der Kieler Journalist und PR-Fachmann Blaas erzählt diese Geschichte lakonisch, ernsthaft – und man lacht dennoch. Oder gerade deshalb. Eine Portion Forrest Gump, ein bisschen Blechtrommel, etwas mehr Mark Twain, vor allem aber: tatsächlich ein Karsten-Blaas-Roman. Scheinbar simpel erzählt, stilistisch eigen und erst im Nachhinein unfassbar komplex.

Karsten Blaas ist selbst ein „Kieler Jung“: 1967 in Kiel geboren, hat er in Kiel und Limerick/Irland Politikwissenschaft und Geschichte studiert. Er war als Journalist unter anderem für die „Kieler Nachrichten“, für den NDR-Hörfunk und den Nachrichtensender EuroNews in Lyon/Frankreich tätig. Derzeit arbeitet er als PR-Redakteur in Kiel.