Die Gärtnerei Rudemann

21.10.2021

Ein kleiner Bericht mit Bildern über die Gärtnerei Rudemann

1868/69 wurde auf Dahlschen Gelände am Südostrand des Hasseldieksdammer Holzes von Johann Christian Rudemann und seiner Frau Johanna Svensdotter ein Gärtnereibetrieb gegründet.

Deren Sohn und später ihr Enkel Wilhelm Christian Rudemann spezialisierten sich auf den Gemüseanbau und erreichten auf nationalen und internationalen Ausstellungen zahlreiche Erfolge.

1960 übernahm Fritz Rudemann nach dem frühen Tod seines Vaters die Gärtnerei. Jetzt wurden zunehmend Gewächshauser errichtet und durch Beheizung konnten ganzjährig Rosen, Fresien und Chrysanthemen produziert werden.

Zunächst als reiner Zulieferer für Kieler Blumengeschäfte konzipiert, wagten Elisabeth und Fritz Rudemann 1963 im neu entstandenen Einkaufszentrum Hofholzallee 212-220 den Schritt in die Direktvermarktung.

Nach dem Verkauf der Gärtnerei an Herrn Nietosdateck wurden weitere fünf Filialen in Russee, Mettenhof und der Innenstadt Kiels eröffnet.

Andreas Rudemann wollte diese Geschäfte weiterführen, verstarb aber 1984 kurz nach seiner Meisterprüfung bei einem Verkehrsunfall.

Verfasser Joachim Rudemann

Die Bilder finden Sie in der Galerie Gärtnerei Rudemann.

Es gibt weitere Bilder in der Galerie Historische Bilder – viel Spass beim Ansehen