Das Tief Katinka kündigte wechselhaftes Wetter an mit Schauern am Nachmittag. Trotzdem stiegen 42 Hasseldieksdammer und Hasseldieksdammerinnen frohgestimmt in den Bus. Der bekannte Fahrer Jochen begrüßte alle freundlich und so ging es durch die schöne Landschaft Richtung Perdoel. Auf der Fahrt wurden die Grüße der kleinen Ameise übermittelt, die sich nun als Politikerin ins Europa-Parlament wählen lassen möchte und alle Reisenden aufrief, zur Wahl zu gehen. Sie meinte, man müsse nicht ihre Ameisen-Selbsthilfe-Organisation wählen, aber schon gerne eine demokratische Partei. Wir erreichten das Cafe in Perdoel und genossen den guten Kaffee und das schöne Ambiente. Unser Jochen musste den Bus ein weites Stück rückwärts fahren, um uns dann später wieder aufnehmen zu können. Wir bewunderten eine hundertejahre alte Eiche, die trotz eines Brandanschlages von Jugendlichen weiter wächst und die Betrachtenden erfreut.

In Dersau besuchten wir den Käsehof Biss, wo uns der Besitzer der Käserei fachkundig in die Käseherstellung unterwies. Wir besuchten den großen Stall, den Melkstand und konnten in einem Film mit den entsprechenden Erklärungen, viel über die Herstellung von Käse erfahren. Nach einer leckeren Verköstigung strömten alle noch in den Hofladen, um sich mit Käse einzudecken. Gegen halb sechs führen wir zurück. Nun erst zeigte Katinka ihre regnerische Seite. Es schüttete, aber wir blieben trocken in unserem Bus. In Kiel hatte sich der Regen verzogen und wir konnten alle problemlos und ohne Regenschirm den Bus verlassen.

Es war eine schöne Stimmung während der Fahrt und alle Teilnehmenden wirkten ganz zufrieden.

Am Mittwoch, den 10. Juli, findet die nächste Tour statt. Ab 13 Uhr geht es dann ins Rosarium nach Uetersen, wo uns tausende blühender Rosen erfreuen sollen.

Anmeldungen gerne bei Heinke Wolk, Tel. 522919, oder bei Uwe Schneider Tel. 017621513202