Am 23. Januar 2026 fand im AWO-Servicehaus die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Runden Tisches Hasseldieksdamm statt. Ines von Schlieffen führte locker durch das Programm, das musikalisch von Lieselotte Caffier und Jannis Denicke eindrucksvoll begleitet wurde. Beide gehen auf das Ernst-Barlach-Gymnasium und sind ehemalige Mitglieder des Schulorchesters der Gorch-Fock-Schule.

Nach dem interessanten Vortrag von Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer über die Entwicklung der Kommunalpolitik während seiner Amtszeit berichtete Pröpstin Rebecca Lenz als Initiatorin und Mitbegründerin wie aus der Anfrage einer Partei zur Nutzung des Gemeindesaals die Idee für den Runden Tisch entstanden ist. Wie Oberbürgermeister Kämpfer und weitere Redner hob Frau Lenz die generelle Bedeutung des Ehrenamts und insbesondere das langjährige Engagement des Runden Tisches für den Stadtteil hervor.

In weiteren Vorträgen gingen Johannes Grützner und Uwe Schneider auf in der Vergangenheit durchgeführte, laufende und zukünftige Projekte ein. Grußworte sprachen Beatrice Richly (Leiterin des AWO-Servicehaus), Irene Mittelstaedt (Leiterin Gorch-Fock-Schule), Achim Heinrichs (ehemaliger Ortsbeiratsvorsitzender), Rolf Paulsen-Maronde (Ortsbeiratsvorsitzender) und Thomas Lemke (Gemeindepastor).

Nach den Reden wurde das leckere Buffet eröffnet. Beim geselligen Beisammensein war Zeit für das Auffrischen und Knüpfen von Kontakten sowie den Austausch zu Begebenheiten aus den vergangenen Jahren und natürlich auch zu aktuellen Themen. Unter den 50 Gästen waren Freunde und Förderer sowie neben den Gründungsmitgliedern weitere Ehemalige und Aktive des Runden Tisches.

Unser herzlicher Dank geht an Beatrice Richly und ihr Team vom AWO-Servicehaus, die uns den Raum für die Feier zur Verfügung gestellt, bei der Durchführung der Feier nach Kräften unterstützt hat und so gemeinsam mit dem Organisationsteam und weiteren Helfern zum Gelingen der schönen Veranstaltung beigetragen hat.

Weitere Informationen zu den Anfängen zur Arbeit des Runden Tisches finden Sie hier