Am 18. September fand unsere letze Fahrt für dieses Jahr statt. Der Bus startete mit 34 Personen. Wir fuhren durch das Stadtgebiet um die Hörn herum, über das Kieler Ostufer nach Laboe. Vorbei an Strohfiguren in Brodersdorf und Stein, zuckelten wir an der Ostsee vorbei durch Laboe, wo wir unterhalb des Ehrenmals zum Kaffee einkehrten. Eine schöne Aussicht, guter Kaffee und gemischter Kuchen versüßten den Aufenthalt. Danach lud unser Fahrer uns wieder in den Bus und es ging nach Preetz.
Dort wurden wir von zwei freundlichen Damen empfangen, die uns mit viel Freude in die Geschichte des Preetzer Klosters einwiesen, unsere Fragen beantworteten und in einer unterhaltsamen Stunde, vieles Wissenswertes über die Gebäude und die Entwicklung des Klosters über die Jahrhunderte vermittelten. Als unser Jochen uns wieder im Bus versammelt hatte, ging es dann zurück nach Kiel. Natürlich hatte sich die kleine Ameise gemeldet und von ihrem Abenteuer bei den Karl-May-Festspielen berichtet.
Am Ende bedankte sich der Reiseleiter bei allen, die in diesem Jahr die drei Ausflüge mitgestaltet hatten. Zum Einen bei unserem Fahrer Jochen, der uns stets sicher durch die Landschaften fuhr. Aber auch bei Thekla Lunow vom Kaiser-Wilhelm Stift sowie Dijana Novarkovic von der Anlaufstelle Nachbarschaft Hasseldieksdamm. Natürlich wurde auch ein Dank an die Mitreisenden ausgesprochen, aber besonders an Heinke Wolk, ohne deren persönliches Engagement die Fahrten nicht so gut nachgefragt worden wären.
Heinke Wolk und Uwe Schneider versprachen im neuen Jahr wieder Fahrten anzubieten.
Wer interessante Ziele weiß, darf sich gerne melden.
Es bedankte sich und wünschte allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch …
Uwe Schneider