Am 14. Februar 2026 fand die vom Runden Tisch initiierte Zukunftswerkstatt Hasseldieksdamm statt. Nach einer Einführung von Uwe Schneider vom Runden Tisch ging es zunächst darum, welche Angebote wir bereits im Stadtteil haben. Danach diskutierten die mehr als 20 Interessierten in zwei Arbeitsgruppen wie wir unseren schönen Stadtteil weiterentwickeln können.

Es wurden Ideen genannt, kontrovers diskutiert, erste Realisierungsstrategien entwickelt und Aktive zu deren Weiterentwicklung bzw. Realisierung gefunden. Ein großes Thema war die Vernetzung im Stadtteil und insbesondere wie Aktivitäten besser bekannt gemacht und/oder Projektinteressierte zusammengebracht werden können. Zudem standen der Bedarf an weiteren gemeinsamen Aktivitäten und an Angeboten im Stadtteil sowie Maßnahmen/Initiativen zum Erhalt und zur Verbesserung von Natur und Umwelt in unserem lebenswerten Stadtteil im Fokus – und das für alle Altersgruppen.

Folgende Projektideen wurden bei der Veranstaltung diskutiert und werden in kleineren Arbeitsgruppen weiter auf die Machbarkeit untersucht:

  • Verbesserung der Sichtbarkeit des Runden Tisch und der angebotenen Aktivitäten, insbesondere für eine jüngere Zielgruppe
  • Stadtteilflohmarkt (bisher gibt es einen Flohmarkt begrenzt auf die Straßen Klingkoppel, Haßloh, Bormkoppel und Martenshofweg)
  • Nutzung von Expertenwissen im Stadtteil
  • Privates Carsharing
  • PV-Selbstbaugemeinschaft
  • Ladestation für Garagenhöfe
  • Spiele-Cafe, Spieleabende
  • Bedarfe im Stadtteil für Jugendliche und Kinder ermitteln
  • Vorträge zu Naturthemen
  • Vogelexkursionen (erkennen von Vögeln und Vogelstimmen) in Hasseldieksdamm für Erwachsene und Kinder
  • Waldspaziergänge unter kundiger Führung
  • Gemeinsame Spaziergänge und Wanderungen

Darüber hinaus wurden folgende Ideen eingebracht, die nicht intensiver besprochen wurden: Stadtteilolympiade, Menschenkicker (evtl. bei einem Stadtteilfest), Lauftreff, Hundeauslaufwiese (ohne Leinenzwang) , Instrumenten-Musikgruppe, Urban Gardening, Betreuung von öffentlichen Grünflächen, Baumpatenschaften, Pflanzen-Tauschbörse, Kultur aus und für Hasseldieksdamm, Begleitung bei kulturellen Veranstaltungen

Ein erstes Projekt befindet sich bereits in der Umsetzung. Constanze und Johannes Grützner werden einmal im Monat Wanderungen anbieten, bei dem die  „Vernetzung in der Nachbarschaft“ und die „Vielfalt der Natur“ in Hasseldieksdamm und Umgebung miteinander verbunden werden. Mehr dazu finden Sie im neuen Rundbrief und unter Termine auf der Webseite.

In seinem Schlusswort zeigte sich Uwe Schneider angesichts der lebhaften und interessanten Diskussionen, der zugewandten, konstruktiven Arbeitsatmosphäre und natürlich der zahlreichen vielversprechenden Ergebnisse sichtlich zufrieden. Er sprach seinen besonderen Dank an alle Teilnehmenden der Veranstaltung aus und schloss gegen 15 Uhr mit dem Hinweis, dass es nun darum geht, den guten Absichten Taten folgen zu lassen.

Als einen ersten Schritt dazu werden die Einzelergebnisse des Workshops und die geplanten weiteren Schritte für einzelne Projekte beim kommenden Runden Tisch am 3. März 2026, 19.30 Uhr im AWO-Servicehaus der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt – herzliche Einladung dazu an alle Hasseldieksdammerinnen und Hasseldieksdammer.

Vielen Dank nochmals an die evangelische Kita, Am Wohld 2, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und so einen perfekten Rahmen ermöglichte.

Sie konnten nicht teilnehmen, etwa weil Valentinstag war? Kein Problem, weitere Ideen oder die Mitwirkung bei einzelnen Projekten sind sehr willkommen. Kommen Sie einfach zum Runden Tisch oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns darauf und melden uns.

[Johannes Grützner]